Unsere Begleitung

Ohne Kosten für die Kranken und ihre Angehörigen

Unsere Arbeit ist kostenfrei und umfasst verschiedene Angebote. Im Rahmen der Begleitung geht es uns darum, für den Kranken und seine Familie die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen. Hierzu gehört die seelische Entlastung, etwa durch Gespräche in der Auseinandersetzung mit Krankheit, Sterben und Trauer. Wir sind aber auch offen für alle anderen Themen, die Ihnen wichtig sind. Auch Praktisches wie z. B. Einkaufen, Behördengänge oder Begleitung zu Arztgesprächen sind Teil unseres Angebots. In der persönlichen Beratung suchen wir die für Sie richtige Form der Unterstützung.

Unsere gut vorbereiteten ehrenamtlichen Mitarbeiter stehen Ihnen in allen Anliegen zur Seite. Der Ambulante Hospizdienst arbeitet eng mit Palliativ- und Hausärzten sowie Pflegediensten, Seelsorgern und weiteren Diensten zusammen. Unsere Begleitung endet nicht mit dem Tod eines Menschen. Wir bieten auch Trauerbegleitung in Einzel- und Gruppengesprächen für die Hinterbliebenen an. Ihnen möchten wir Halt geben und helfen, neue Wege zu finden und hoffnungsvoll nach vorne zu schauen.

Melden Sie sich ganz unverbindlich bei uns – wir helfen Ihnen gerne!